FAQ

Noch Fragen offen ?
Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen unserer Kunden und Interessenten zusammengestellt. Sie finden hier sicher eine Antwort.

Warenbereich: Kohlebürsten

Frage: Wie finde ich die von mir gesuchte Kohlebürste ?
Antwort:
Sie bauen die verschlissene Bürste aus, bestimmen die Abmessungen und klicken sich, unter Berücksichtigung der Art der Kohlebürste, der Abmessungen und des Aussehens, zum gesuchten Typ durch. Da unsere Auswahl sehr reichhaltig ist, besteht eine gute Chance, dass Sie auch fündig werden. Eine Volltextsuche macht hier leider wenig Sinn, da bei uns die Angaben zur Verwendbarkeit nur auf Erfahrungswerten beruhen und bei weitem nicht vollständig sind.
Wir bitten Sie ferner von Anfragen wie: "Ich suche Kohlebürste für das Gerät des Herstellers XYZ Typ ABC" abzusehen. Unsere Darstellung hier auf den Online-Seiten umfasst alle ab Lager lieferbaren Kohlebürsten. Werden Sie nicht fündig, dann lesen Sie bitte weiter unten.

Frage: Warum kann ich die Kohlebürsten nicht nach Gerätetyp suchen ?
Antwort:
Es gibt auf Marken spezialisierte Händler, bei denen tatsächlich eine Suche nach Gerätetyp möglich ist. Dafür ist die Auswahl meistens sehr begrenzt. Da wir aber auf keine besondere Gerätemarke spezialisiert sind und markenübergreifend anbieten, können wir eine Vielzahl von Kohlebürsten anbieten, die Sie woanders gar nicht finden. Im Bereich von Kohlebürsten existiert bezüglich Dimensionen, Bezeichnungen usw. keinerlei Normung. Es gibt demnach auch keine markenübergreifenden Vergleichslisten, aus denen ersichtlich wäre, welche Kohlebürste in welches Gerät des Herstellers XYZ passen würde. Sie sollten sich der gesuchten Kohlebürste tatsächlich über die Abmessung, aussehen und Art der Bürste nähern.

Frage: Führen Sie Kohlebürsten für das Gerät XYZ ?
Antwort:
Wir sind kein Händler für bestimmte Marken. Die Antwort können wir also nicht eindeutig geben. Sie sollten sich der Sache tatsächlich über die Abmessungen und das Aussehen der Motorkohle nähern. Ergänzend hierzu sollten Sie die Antwort auf die vorangegangene Frage lesen.

Frage: Wir suchen Kohlebürsten mit der aufgedruckten Bezeichnung XYZ… Können Sie uns helfen ?
Antwort:
Wir können sicher helfen, allerdings können wir mit derartigen Bezeichnungen nichts anfangen. Die Bezeichnungen an den Kohlebürsten sind herstellerintern und bringen uns nicht weiter. Versuchen Sie die passende Kohlebürste nach den Abmessungen zu finden. Finden Sie nichts, so lesen Sie bitte die Antwort weiter unten.

Frage: Suche eine Spezielle Kohlebürste, die ich aber nicht in Ihrem Angebot finde. Können Sie mir helfen ?
Antwort:
Weltweit gibt es unzählige Typen und Ausführungen an Kohlebürsten. Da macht jeder Hersteller was er will. Natürlich können wir deshalb nicht jeden Bedarf abdecken, auch wenn wir wohl eines der größten Sortimente haben. Wenn Sie eine größere Stückzahl benötigen, kann man den Weg einer kundenspezifischen Sonderfertigung gehen. Das lohnt sicher bereits ab 12 Stück. Hierzu sollten Sie uns aber ein Muster (z.B. die verbrauchte Bürste) einsenden, damit die Qualität, Härte, Zusammensetzung usw. beurteilt werden kann.
Brauchen Sie weniger, so sollten Sie eine etwas größere Bürste nehmen und diese an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Z.B. auf Sandpapier schleifend lässt sich jede Kohlebürste recht einfach bearbeiten. Abkanten nicht vergessen

Warenbereich Eintauchpumpen:

Frage: Gibt es in Ihrem Programm außer der von Ihnen angebotenen noch weitere Eintauchtiefen ?
Antwort:
Nein, die auf elosal.de angebotenen Eintauchpumpen stellen das gesamte Spektrum der von uns lieferbaren Eintauchpumpen dar.

Frage: Auf dem Leistungsschild der Pumpe angegebene Fördermenge ist kleiner als in der Produktbeschreibung angegeben. Warum ?
Antwort:
Die in der Artikelbeschreibung angegebenen Fördermengen sind meistens die max. Fördermengen oder die Fördermenge bei einer Förderhöhe von 2m. Auf dem Leistungsschild beziehen sich die Angaben meistens auf die Fördermenge bei einer Förderhöhe von 4m. Diese sind natürlich unterschiedlich. Beide Angaben sind aber richtig.

Frage: Die bei Ihnen gekaufte Eintauchpumpe bringt so gar nicht die angegebene Leistung. Warum ?
Antwort: S
ie haben einen Knick im Schlauch oder die Pumpe läuft in die falsche Richtung. Prüfen Sie die Drehrichtung. Diese muss mit dem Pfeil am Pumpengehäuse übereinstimmen. Prüfen Sie auch, ob alle drei Phasen an der Pumpe vorhanden sind. Sind nicht alle Phasen vorhanden dann droht ein Ausfall der Pumpe.

Frage: Gibt es die Eintauchpumpen auf für 230 V 1Ph. ?
Antwort:
Nein. Diese Pumpen haben wir bereits vor Jahren wegen geringer Nachfrage aus dem Programm genommen. Mit einer s.g. Steinmetzschaltung und einem geeignetem Betriebskondensator lassen sich 400V 3~ Eintauchpumpen auch für Einphasenwechselspannung 230 V verwenden. Allerdings ist hier mit einer Leistungseinbuße zu rechnen. Wie das geht verrät Ihnen unser technischer Ratgeber.

Fragen zur Zahlungsmodalitäten:

Frage: Kann man bei Ihnen per Vorauskasse bezahlen ?
Antwort:
Natürlich. Im Warenkorb ist diese Funktion installiert. Vorauskasse wird sogar mit Skonto belohnt, sofern Sie aus Deutschland bestellen. Allerdings müssen Sie sich im Klaren darüber sein, dass Vorauskasse die langsamste Möglichkeit ist sich die Ware liefern zu lassen. Wir liefern erst nach dem tatsächlichen Eingang der Zahlung, auch wenn Sie uns vorab den Ausdruck der Online-Überweisung zusenden.

Frage: Bei Kreditkartenzahlung oder Zahlung via PayPal werden von anderen Firmen Gebühren in Rechnung gestellt. Wie ist das bei Ihnen ?
Antwort:
Sie zahlen bei uns völlig kostenfrei. Das Disagio übernehmen wir. Das wird im Warenkorb auch so angezeigt.

Frage: Kann ich per Nachnahme zahlen ?
Antwort:
Aber sicher, und zwar im Bereich der gesamten EU. Die Kosten dieser Zahlungsart werden Ihnen vor Abschluss der Bestellung mitgeteilt.

Frage: Ist Zahlung per Rechnung möglich ?
Antwort:
Wenn Sie aus dem Ausland kommen, dann nein. Als Kunde aus Deutschland oder Österreich können Sie grundsätzlich bei Kleinstbestellungen bis 10,00 EUR Warenwert per Rechnung/Überweisung zahlen. Darüber ist die Zahlung per Rechnung nur für Kunden mit einem von uns zugesagtem und frei geschaltetem Warenkredit und nur innerhalb dessen Rahmen möglich.

Fragen von Auslandskunden:

Frage: Liefern Sie auch ins Ausland ?
Antwort:
Ja, wir liefern in das Gebiet der gesamten EU sowie in die Schweiz (Schweiz nur bis 1.000,00 EUR Warenwert und nur bis 31 kg)

Frage: Wir sind EU-Firmenkunde mit einer Ust.ID-Nummer. Können Sie innergemeinschaftlich frei von Mehrwertsteuer liefern ?
Antwort:
Aber natürlich. Geben Sie uns Ihre Ust.ID-Nummer bekannt. Dazu haben wir im Kundenkonto ein Feld vorgesehen.

Frage: Ich bestelle weder aus Deutschland noch aus Österreich. Wie kann ich zahlen ?
Antwort:
Sie zahlen am besten per Kreditkarte, via PayPal (beide kosten nichts extra) oder per Vorauskasse. Näheres in den Versandhinweisen oder im Bestellablauf.

Frage: Warum sind die Versandkosten in die Schweiz, verglichen mit EU-Ländern, so teuer ?
Antwort:
Das liegt an der Verzollung. Wir müssen die Sendungen ganz anders vorbereiten. Auch der Beförderer, der die eigentliche Verzollung übernimmt, lässt sich dafür fürstlich entlohnen. Diese Kosten müssen wir leider weitergeben. Dafür erhalten Sie die Ware frei von deutscher MwSt, müssen aber im Lande die übliche Einfuhrumsatzsteuer nachentrichten. Wenn Sie grenznah wohnen, dann lassen Sie sich die Ware am besten an eine Adresse in Deutschland oder Österreich liefern. Das ist deutlich billiger.
Übrigens: Briefversand in die Schweiz, vorbei am Zoll, machen wir grundsätzlich nicht. Bitte um Verständnis.

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