Bremsgleichrichter

Bremsgleichrichter oder Bremsengleichrichter werden vor elektromechanischen Bremsen an einem Elektromotor eingesetzt. Hier wird mittels der Bremsgleichrichter eine Spule mit Gleichspannung versorgt, die eine s.g. Ankerscheibe lüftet, so dass die Bremse freigegeben wird. Hat der Bremsgleichrichter keine Spannung, ist der Motor gebremst. Je nach Anwendung werden Einweggleichrichter oder Brückengleichrichter eingesetzt.


GMade in Germanyleichrichter für den Betrieb von elektromagnetischen Federkraftbremsen an Elektromotoren usw. Es stehen sowohl Einweggleichrichter als auch Bruckengleichrichter zur Auswahl.

Die Ausgangs-Gleichspannung beträgt bei Einweggleichrichter etwa 45% der Eingangs-Wechselspannung. Bei 400V wären es dann ca. 180V DC, bei 230V ca. 103V DC.
Bei Brückengleichrichter beträgt die Ausgangs-Gleichsspannung etwa 90% der Eingangs-Wechselspannung. Ausgangsspannung bei 400 V ca. 360V DC, bei 230V ca. 207V DC.



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